Dr. Harald Fett

Deutscher Unternehmer.

Der 1963 geborene Dr. Harald Fett wurde am Ende des Jahres 2000 von der deutschen Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ in die Liste der „Top 100 der New Economy“ gewählt. Sein Verdienst lag in der Beteiligung an der Gründung der Mercateo.com, einer „innovativen Handelsplattform“ im Internet. Harald Fett hatte Zahnmedizin in Heidelberg und Zürich studiert und danach an der Kellogg Graduate School of Management einen weiteren Abschluß erlangt. 1990 begann er bei Siemens in den USA als Berater im Bereich Medizintechnik zu arbeiten. Danach war er für die Unternehmensberatung ßßß Mc Kinsey tätig. 1999 gründete er mit seinen acht Jahre jüngeren Kollegen von Mc Kinsey, Dr. Dirk Markus und Dr. Sebastian Wieser die Firma Mercateo, die im April 2000 online ging. Mercateo bietet als Handelsplattform günstige Einkaufsmöglichkeiten für Betriebsausstattungen und Büromaterial. Der Kundenkreis setzt sich aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Freiberuflern zusammen. Durch die Bildung von Einkaufsgemeinschaften, neudeutsch „Pool Buying“, wird es für sie möglich, bei den Lieferanten Konditionen auszuhandeln, wie sie sonst nur Großunternehmen gewährt werden. Das Konzept von Mercateo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, im Wettbewerb „e-conomy“ der „Wirtschaftswoche“ erschien das Unternehmen unter den Top 20. Bei zwei anderen Wettbewerben gelangte Mercateo auf den 33. Platz von 100, beziehungsweise unter die Top 50 der ausgewählten Unternehmen. Das blieb anderen natürlich nicht verborgen: Ende 2000 übernahm der Energieversorger E.ON 75 Prozent von Mercateo, um sein „Internet-Angebot auszubauen und somit die Kundenbindung zu stärken.“