Kenneth Lane (Ken) Thompson

Amerikanischer Computerspezialist, entwickelte „UNIX“.

Ohne das Betriebssystem „UNIX“ (Uniplexed Information and Computing System) ist das rasche Wachstum des Internet kaum denkbar. Das System war in den 80-er Jahren an den amerikanischen Universitäten weit verbreitet und das „Berkeley-UNIX“ beinhaltete das Übertragungsprotokoll „TCP/IP“, daher wurde es zum Betriebssystem des Internet. „UNIX“ zeichnet sich zum Beispiel durch seine Plattformunabhängigkeit, seine Flexibilität und Stabilität aus. Außerdem ist es klein und ein offenes System. Ursprünglich in den „Bell Laboratories“ der Firma „AT&T“ entwickelt, gibt es inzwischen eine ganze Anzahl verschiedene Versionen davon. Auch das von Linus Torvalds entwickelte „LINUX“ gehört dazu. Als Schöpfer von „UNIX“ gilt der 1943 geborene Elektroingenieur Ken Thompson. Er kam 1966 zu den „Bell Laboratories“ und schloß dort im Jahre 1969 die Entwicklung der ersten „UNIX“-Version ab. Viel ist von Thompson nicht bekannt. 1975/76 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Berkeley, und während des Jahres 1988 wurde er von seinem Arbeitgeber freigestellt, um an der Universität Sydney zu lehren. Er schrieb das Schachprogramm „Belle“, das 1980 die Computerschachweltmeisterschaft gewann. Der begeisterte Pilot schildert auf seiner Web-Seite die Erlebnisse beim Fliegen eines sowjetischen MIG-Düsenjägers in Moskau, außerdem gibt er an, die „Bell Laboratories“ im Dezember 2000 verlassen zu haben, um sich als Fluglehrer zu betätigen.

Beitragsbild: Autor/-in unbekannt Gemeinfrei