Patrick Byrne

Amerikanischer Unternehmer.

Symbolbild

Patrick Byrnes Unternehmen gehört zu den erfolgreichen Wettbewerbern im Internet, die Firma profitiert sogar davon, wenn andere Firmen pleite machen. Overstock.com widmet sich dem An- und Verkauf von Waren aus Geschäftsauflösungen. Allerdings werden nur etwa 20 Prozent des Umsatzes mit Waren dahingeschiedener „Dot Coms“ erzielt, das eigentliche Geschäft findet immer noch mit Firmen aus der realen Welt statt. Die Anfänge von Overstock liegen im Jahr 1997, damals gründete Robert Brazell das Unternehmen „D-2 Discounts Direct“, welches Produkte aus Überschüssen und Geschäftsauflösungen an Einzelhandelsgeschäfte und Flohmarkthändler verkaufte. Brazell ist in den USA außerdem als Co-Autor des Buches „The Idea Economy und als Initiator der Web-Seite „Idea Exchange“, über die kreative Köpfe ihre Ideen verkaufen können bekannt, wobei die Bandbreite vom Aprilscherz für einen Dollar bis zum Patent für mehrere Millionen Dollar reicht. Den Investmentbanker Patrick Byrne lernte er 1999 kennen, als er Kapital für sein Geschäft „D-2“ aufzutreiben suchte. Byrne schlug vor, ins Internet zu gehen und beteiligte sich an der Firma. Patrick Byrne wurde 1962 in Fort Wayne, Indiana, geboren. Die ersten Tips zum erfolgreichen Umgang mit Geld erhielt er im Alter von 13 Jahren vom Börsenguru Warren Buffet, der mit seinem Vater befreundet war. Mit 16 besaß Patrick Byrne eine kleine Weihnachtsbaumplantage, die ihm jährlich 6000 Dollar einbrachte. Der sprachbegabte Byrne, der neben Französich, Deutsch und anderen gebräuchlichen Sprachen auch Mandarin beherrscht, studierte Philosophie und Sinologie. Er promovierte in beiden Fächern und übersetzte den taoistischen „Weg der Weisheit“ ins Englische. Seine Karriere als Geschäftsmann begann er zunächst mit seinem Bruder als Immobilienmakler, um danach als Investmentbanker zu arbeiten. Patrick Byrne, der unmittelbar nach seinem Studium eine schwere Krebserkrankung überwand, erregte auch dadurch Aufsehen, daß er die USA bislang vier Mal mit dem Fahrrad durchquerte, zuletzt im Jahr 2000, um Spenden für eine Stiftung zu sammeln, die sich den Kampf gegen den Krebs auf die Fahnen geschrieben hat.