Reinhold Pretscher

Betreiber des ersten deutschen Internetcafés.

Die Idee, ein „Strickcafé“ zu eröffnen, gefiel Angelika Hammer, der Schwester des Computerhändlers Rüdiger Pretschers nicht, daher machte sie den Vorschlag, ein mit Rechnern ausgestattetes Café zu eröffnen. Als Gastronomen holten sie ihren jüngeren Bruder Reinhold, der Konditor gelernt hatte, mit ins Boot. Der am 23. 06. 1971 geborene Reinhold Pretscher hatte bereits im Alter von 14 Jahren die Welt der Rechner kennengelernt, als er sich mit Freunden in einem Gartenhaus mit einem Amiga-Computer beschäftigte, was gelegentlich sogar zu Ärger mit seinen Eltern führte, wenn er darüber die Zeit vergaß und einige Tage nicht nach Hause kam. Inzwischen kann er sich in seinem Internet-Café „Falkens Maze“ in Fürth den ganzen Tag mit Computern beschäftigen, Neulinge mit den Gepflogenheiten im Internet vertraut machen und die Nutzer unterstützen. Sein Anliegen ist es, möglichst vielen Menschen den Weg in das Netz zu ermöglichen und so die Fortentwicklung dieses Mediums zu unterstützen. Das Café wurde am 1.7. 1994 eröffnet, schuf einen Tag später eine Verbindung zum Internet und bald darauf wurde das Lokal mit Hilfe von Gästen verkabelt, um auch Netzwerkspiele spielen zu können. Rüdiger Pretscher stieg schon bald aus dem Geschäft aus. Reinhold und seine Schwester führen den Betrieb durch manche Schwierigkeiten erfolgreich bis heute.