Dave Taylor

Amerikanischer Unternehmer.

Dave Taylor ist in Insiderkreisen vor allem durch das Unix-Mail-System Elm bekannt geworden, das er Ende der 80-er Jahre bei der Firma Hewlett Packard entwickelte. Taylor wurde 1962 in England geboren. Die Familie wanderte jedoch in die USA aus, so daß er in Los Angeles aufwuchs. Er besuchte das College und später auch die Universität in San Diego. Während seines Informatikstudiums sammelte er erste Erfahrungen als Programmierer bei „Hughes Aircraft“ und im Verteidigungsministerium. Nach Abschluß der Ausbildung arbeitete er bei Hewlett Packard, wo er das besagte Mail-System entwickelte. 1991 ging er als Redakteur zum „Sun World“ Magazin. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit entstand 1994 die Internet Mall. Weiterhin studierte er von 1993 bis 1995 Pädagogik, wobei sein Schwerpunkt auf dem Einsatz von Computern in diesem Bereich lag. Seine Abschlußarbeit hatte Recherchesysteme im Internet zum Thema. Seit 1989 beschäftigt er sich außerdem mit seiner Firma „Intuitive Systems“ mit benutzerfreundlichen Computerschnittstellen. Der vielseitige Taylor gründete auch ein Unternehmen für Auktionen im Internet, das „iTrack“ hieß und später von ihm verkauft wurde. Weiterhin ist er als Autor von Büchern, wie „The E-auction Insider“, „Creating cool HTML 4 Web Pages“ oder „Teach yourself UNIX in a Week“, bekannt geworden. Dave Taylor ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern nahe des Silicon Valley.