Jerry Yang

Mitbegründer von ßßß Yahoo!

Jerry wurde 1968 als Chih-Yuan Yang in Taiwan geboren. Sein Vater starb, als Jerry zwei Jahre alt war. Die Mutter, eine Lehrerin für Englisch und Schauspiel, übersiedelte 1977 mit ihren zwei Söhnen nach San Jose in Kalifornien. Gute schulische Leistungen ermöglichten es Jerry, wie Chih- Yuan inzwischen genannt wurde, die Universität von Palo Alto zu besuchen, wo er Elektrotechnik studierte. Während des Studiums absolvierte er Praktika im ßßß Silicon Valley, besuchte Seminare über Unternehmertum und erhielt sogar ein Stipendium für ein Austauschprogramm mit der Universität Kyoto. 1994 arbeitete er, wie sein Freund und Mitbewohner David Filo, an seiner Doktorarbeit. Ihre Themen war offenbar nicht sonderlich interessant, denn die zwei surften lieber im World Wide Web und begannen, eine Liste mit Links zu interessanten Web-Seiten anzulegen. Jerry Yang, der während seiner Studienzeit als Aushilfsbibliothekar gearbeitet hatte, legte die Struktur fest und Filo entwickelte die Software, die es ermöglichte einfach auf den Datenbestand zuzugreifen. Wenig später entstand aus dieser Sammlung das Unternehmen Yahoo!, das zunächst als Suchmaschine populär wurde, inzwischen aber als „Portal“ bezeichnet wird. Jerry Yang bezeichnet sich als „Chief Yahoo!“, was bei der Bedeutung des Begriffs „Yahoo“, nämlich „Saukerl“ oder „Lümmel“, einen eigenartigen Beigeschmack erhält.

Beitragsbild: Von Yahoo from Sunnyvale, California, USA – jerry_yangUploaded by Schreibvieh, CC BY 2.0