Journal of Commerce

Als Tageszeitung nur noch online.

Die älteste amerikanische Wirtschaftszeitung erscheint als Tageszeitung seit dem 1. Juni 2000 nur noch im World Wide Web. Damit zogen die Herausgeber die Konsequenz aus der sinkenden Auflage und dem damit einher gehenden abflauenden Anzeigengeschäft. Die Wirtschaftszeitung steht damit beispielhaft für eine Entwicklung bei der eine durch das Internet verwöhnte Leserschaft nicht nur tagesaktuelle Informationen erwartet, sondern stündlich über Neuigkeiten informiert werden möchte. Schon in den Anfangszeiten der Zeitung war man auf Aktualität bedacht: Die Reporter des Blattes fuhren den Transatlantikschiffen mit Schonern entgegen um die neuesten Nachrichten aus Europa zu ergattern. Das Journal of Commerce wurde 1827 von dem Kaufmann Arthur Tappan gegründet. Der streng religiöse Mann, der auch der Gründer der American Anti Slavery Society war, wollte eine Zeitung ohne unmoralische Anzeigen schaffen, er lehnte Inserate für Lotterielose oder Theateraufführungen ab.

Beitragsbild: Screenshot der Webseite der Zeitung von 1997