Matthew K.Gray

Amerikanischer Computerpezialist, schrieb den ersten Web Wanderer.

Der Student Matthew Gray war 1993 vom Wachstum des World Wide Web derartig fasziniert, daß er ein Programm schrieb, um die Größe des Web ermitteln zu können. Sein World Wide Web Wanderer (4W Wanderer) suchte alle Adressen im Web auf und speicherte sie in einer Datenbank, dem „Wandex“. Matthew Gary wurde 1974 in Port Jefferson, New York, geboren und wuchs dort und in Fairbanks, Alaska, auf. Schon im Alter von sechs Jahren machte er am Arbeitsplatz seines Vaters, der zu der Zeit an der Stony-Brook-Universität als Systemanalytiker arbeitete, Bekanntschaft mit der Computertechnik. Damals spielte er an einem Univac Großrechner erste textbasierte Adventure-Spiele. Am ßßß MIT studierte er zunächst Physik und machte 1999 seinen Masters Degree am MIT Media Lab. 1994 unterbrach er sein Studium kurzzeitig und gründete die Firma net.Genesis, die Software für Web-Entwickler erstellt. Während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem World Wide Web, er entwickelte nicht nur den Web-Wanderer, sondern er betrieb eine Web-Seite, die das Wachstum des Internet dokumentierte und war außerdem Mitglied der Apache Group. Sein Web Wanderer, der im Juli 1993 ins Netz ging, wird als die „Mutter der Suchmaschinen“ bezeichnet, denn viele dieser Programme, wie zum Beispiel Lycos, arbeiten nach diesem Prinzip. Der W4 Wanderer löste eine Diskussion darüber aus, ob die Anwendung dieser Technologie im Internet überhaupt statthaft sei, denn es kam dazu, daß diese Programme manche Web-Seiten Hunderte von Malen an einem Tag besuchten und sie dadurch blockierten. Dieses Problem soll inzwischen durch den „Robot Exclusion Standard“ behoben sein, der die Entwickler von Web Wanderern anweist, derartige Eigenschaften in ihren Programmen auszuschließen. Matthew Gray lebt in Massachusetts und arbeitet bei der Firma Virtual Ink. Das Unternehmen entwickelt Wandtafelsysteme, die es erlauben, die geschriebenen Texte direkt in den Computer zu übertragen. Gray ist verheiratet und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Gesellschaftstanz und spielt leidenschaftlich gern Gesellschaftsspiele, wobei sein Interesse von gut gemachten Spielen für Kinder bis zu komplizierten Spielen, wie dem bekannten „Siedler von Catan“, reicht.

Beitragsbild: Screenshot der Webseite von Matthew K. Gray