Michael Chaney

Amerikanischer Computerfachmann, legte 35 Dollar für ßßß Microsoft aus.

Als Michael Chaney am 24. Dezember die Web-Seite von ßßß Hotmail aufrufen wollte, um seine E-Mail zu lesen, erhielt er keinen Anschluß. Einen Tag später erfuhr er im Computer-Forum „Slasdot“, daß Microsoft angeblich vergessen hatte, die fällige Registrierungsgebühr für den Domain-Namen „Hotmail.com“ an die zuständige Firma „Network Solutions“ zu überweisen und Hotmail deshalb „abgeschaltet“ worden war. Durch innerbetriebliche Zusammenhänge konnten die Mitarbeiter bei Microsoft jedoch nicht unbedingt erkennen, daß das Publikum Hotmail nicht mehr erreichen konnte außerdem war Network Solutions für seine Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverkehr bekannt. Chaney, der mit den Zahlungsmodalitäten vertraut war, stellte fest, daß die 35 Dollar tatsächlich ausstanden. Kurzerhand ließ er den Betrag von seiner Kreditkarte abbuchen. Die Zahlungsbestätigung veröffentlichte er mit dem Kommentar „Frohe Weihnachten, Microsoft“ bei „Slashdot“. Am 27. Dezember war Hotmail wieder erreichbar. Microsoft bedankte sich am 28. Dezember bei ihm, und Anfang Januar erhielt er einen Scheck über 500 Dollar, den er bei ßßß eBay versteigerte. Michael Chaney lebt in einem Vorort von Nashville. Er beendete sein Studium 1990 und arbeitete vier Jahre an der Universität Indiana, bevor er sich als unabhängiger Softwareberater niederließ. Bei seiner Arbeit hat er nicht viel mit Microsoft zu tun, denn er beschäftigt sich mit Themen rund um das Betriebssystem Linux. Der Käufer des Schecks von Microsoft spendete den Betrag übrigens einer Organisation, die Obdachlose mit kostenlosen Mahlzeiten versorgt.

Beitragsbild: Ausschnitt aus einem Screenshot der Webseite Michael Chaneys aus dem Jahr 1999