Pl@net

Deutsches Internetmagazin.

„Zu kritisch, zu politisch, zu negativ“ so beurteilt der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift „pl@net“, Giesbert Damaschke, das Ableben des Projektes Anfang 1997. Das Magazin war 1995 erstmals als Sonderheft im Ziff Davis Verlag herausgekommen und seit März 1997 regelmäßig erschienen. Verantwortlich für das Blatt waren Barbara Mooser und Giesbert Damaschke, die zuvor beim 1994 eingestellten „Windows Magazin“ des Verlages gearbeitet hatten. Pl@net beleuchtete das Internet jenseits von technischen Fragen, beschäftigte sich mit Politik und Kultur im Netz, setzte sich kritisch mit dem in Deutschland beginnenden Internet-Rummel auseinander und wurde schon mit dem amerikanischen Magazin Wired verglichen. Allerdings paßte die Zeitschrift nicht recht in das Konzept des Verlages, der sich vornehmlich um technische Belange der Computerwelt kümmert. Auch gab es kaum Anzeigenkunden. So war es nicht verwunderlich, daß in der Ausgabe 3/97 unter dem neuen Chefredakteur Alfons Schräder eine „Trendwende“ angekündigt und die Publikation als technisches Magazin für Webmaster unter dem neuen Namen „Internet Professionell“ weitergeführt wurde.