Ralph Dommermuth

Deutscher Unternehmer

Mit einer geliehenen Büroausstattung begann 1988 die Unternehmerkarriere des am 19. November 1963 in Dernbach im Westerwald geborenen Ralph Dommermuth. Gemeinsam mit dem elf Jahre älteren Wendelin Abresch gründete er in Montabaur die Marketingagentur „1&1 EDV-Marketing GmbH“. Zuvor hatte er nach einer Banklehre vier Jahre bei einem Computerhändler . Das erste Projekt seines Unternehmens war die Herausgabe einer „Software Börse“, in der die Produkte vieler kleiner Software-Entwickler, sortiert nach Anwendungsbereichen, in Form einer Zeitungsbeilage angeboten wurden. Das Konzept kam an, und schon nach einem Jahr hatte Dommermuth 20 Angestellte. Er erweiterte sein Angebot durch die Vermarktung der bislang eher erfolglosen Dienste der ßßß Telekom BTX und Datex-J. Dabei gelang es ihm innerhalb eines Jahres 150.000 neue Abonnenten zu gewinnen. Sein Erfolgsrezept lag darin, daß er gleichzeitig die notwendige technische Ausstattung und eine qualifizierte telefonische Beratung anbot. Später vermarktete „1&1“ den Onlinedienst T-Online und die ISDN-Anschlüsse der Telekom. Inzwischen ist aus dem einstigen „Bauchladen der IT-Branche“ das Unternehmen „United Internet“ geworden, das sich an erfolgreichen Internetunternehmen wie etwa ßßß Jobs & Adverts beteiligt. Dommermuth wurde 1989 mit dem Deutschen Direktmarketingpreis in Gold ausgezeichnet. Die „Wirtschaftswoche“ erhob ihn 2000 unter die „Top 100 der New Economy“ in Deutschland und ein anderes Magazin zählte den geschiedenen Vater eines Kindes unter die reichsten Junggesellen der Welt.