The Well

Erste Online-Community

Als die „Wiege der Online Communities“, der Gemeinschaften im Internet, bezeichnet sich das „Whole Earth ‘Lectronic Link“, kurz „WELL“, in seiner Selbstdarstellung. Diese virtuelle Kommune ist dadurch bekannt geworden, daß sie sich als Treffpunkt für Intellektuelle, die der amerikanischen Alternativbewegung nahe standen, etablierte. Die Mitglieder stammten zum Beispiel von der legendären Kommune „The Farm“ oder waren Anhänger der Rockgruppe „Greatful Dead“. Auch ging von den Teilnehmern die Gründung der „Electronic Froniter Foundation“ („EFF“), die sich für die freie Meinungsäußerung im Internet einsetzt, aus. Ins Leben gerufen wurde „The Well“ 1985 von Lawrence (Larry) Brilliant und Steward Brand. Brilliant war in den 70-er Jahren im Alter von Mitte 20 dem Ruf eines Gurus nach Indien gefolgt, um die Blattern zu bekämpfen. Danach arbeitete er an der Universität Michigan und gründete eine Stiftung, die unter anderem von Steven Jobs finanziert wurde. Später gründete er das Unternehmen „Network Technologies“, das sich mit Computer-Konferenzsystemen beschäftigte. Der 1938 geborene Steward Brand war in den USA als Autor und Herausgeber des „Whole Earth Catalog“, einer Art Quelle-Katalog der Alternativbewegung, bekannt geworden. „The Well“ war eine Idee von Larry Brilliant, dessen Firma die technische Aussattung und 90 000 Dollar zur Verfügung stellte, während Brand die Mannschaft beisteuerte. Anfang 1985 ging das Projekt online. Der Alternativbewegung nahestehende Künstler, Computerfachleute und Wissenschaftler wurden aufgefordert, Diskussionsgruppen einzurichten und die Bedieneroberfläche zu gestalten. Dafür erhielten sie kostenlosen Zugang zu „The Well“. Zu den frühen Mitgliedern der Gemeinschaft gehört auch der Schriftsteller Howard Rheingold, der seine dort gemachten Erfahrungen in dem 1993 erschienenen Buch „Virtuelle Gemeinschaft“ beschreibt. Das Projekt entwickelte sich gut. Schon bald wurde der Zugang zum Usenet ermöglicht, und ein Jahr nach der Gründung konnte sich „The Well“ als Firma etablieren. 1992 wurde auch der Zugang zum Internet ermöglicht, und im Januar 1995 ging „The Well“ mit einer eigenen Seite im World Wide Web online. Nachdem bereits 1991 der Anteil von Larry Brilliant verkauft worden war, wechselte 1994 auch die andere Hälfte des Unternehmens den Besitzer. Inzwischen gehört „The Well“ zu Salon.com. Lawrence Brilliant ist als Risikokapitalist und in diversen Stiftungen tätig, während Steward Brand als Autor und Mitbegründer der „Long Now Foundation“, einer Stiftung, die durch das Projekt einer „Jahr 10 000 Uhr“ von sich reden macht. Damit soll auf die Notwendigkeit einer langsameren und nachhaltigeren Entwicklung der heutigen Zivilisation hingewiesen werden.

Beitragsbild: Screenshot der Webseite von „The Well.com“ 1999