Vinny Licciardy

Held der frustrierten Computeranwender.

Wer hat sich nicht schon gewünscht, seinen Computer einfach an die Wand zu werfen, wenn die Software wieder einmal nicht das tat, wozu sie eigentlich angeschafft wurde. 1998 kursierte ein Videoclip im Internet, der einen offenbar heimlich aufgenommenen Mann zeigte, welcher in einem Großraumbüro seinen Computer demolierte und somit die Wünsche vieler Anwender auszuführen schien. Der kleine Film verbreitete sich im Schneeballsystem rasant über die ganze Welt und wurde schließlich sogar im Fernsehen gezeigt. Doch bald stellte sich heraus, daß die ganze Szenerie gestellt war. Spezialisten verkündeten, daß die Tastatur gar nicht an den Rechner angeschlossen war und der vermeintliche Übeltäter zwischendurch sogar in die Kamera grinste. Tatsächlich handelt es sich um einen Werbefilm der Firma „Loronix“ aus Durango, Colorado, die seit 1987 Überwachungskameras herstellt und vertreibt. Das Unternehmen hatte 1995 eine CD-ROM mit Werbespots für ihre Produkte produziert und an Kunden verteilt. Darsteller war der damals 32 Jahre alte Angestellte der Firma Vinny Licciardi. Seine Aufgabe als Schauspieler bewältigte er problemlos „Jeder ist mal frustriert. Ich mußte nur meinen Gefühlen freien Lauf lassen und es genießen“ bekannte er in einem Interview.