Bertram Gebauer

Deutscher Verwaltungsangestellter, Initiator der Bürgernetzvereine.

Bertram Gebauer lernte das Internet und die Free Net Idee Anfang 1992 kennen, als er als Angestellter des Bayerischen Kultusministeriums die Universität Erlangen-Nürnberg besuchte, um sich ein Multimediasystem anzusehen. Am dortigen Lehrstuhl für Psychologie hatte ßßß Walter Kugemann das erste deutsche Free Net eingerichtet, das Gebauer bei dieser Gelegenheit natürlich auch begutachtete. Der am 28. 5. 1961 in Monheim/Schwaben geborene Bertram Gebauer hatte die Verwaltungsfachhochschule absolviert und sich schon während des Studiums für Computer interessiert. Nun war er beim Bayerischen Kultusministerium für die Prüfung von Anträgen auf Computerausstattungen der Universitäten zuständig. Nebenbei handelte er mit Rechnern und Netzwerken. Das Free Net hatte ihn so begeistert, daß er sich von nun an regelmäßig in das Netz einwählte, wo er die unterschiedlichsten Menschen kennenlernte. Auch seine Verwandten und Freunde waren von den Möglichkeiten des Netzes begeistert, und man hatte schließlich die Idee, ein eigenes kommunales Netzwerk einzurichten. So kam es Ende 1995 zur Gründung des ersten Bürgernetzes in Schwindegg, einer kleinen Gemeinde bei München. Die Bezeichnung „Bürgernetz“ ist eine Idee Gebauers, der Name wurde auch als Warenzeichen eingetragen. Im Rahmen der Bayerischen Initiative „Bayern Online“ wurden weitere dieser Netze eingerichtet, und Ende 1995 gründeten 16 Bürgernetze den „Bürgernetzverband e.V.“ Die Bürgernetze haben ihren Schwerpunkt, wie das Free Net, im kommunalen Bereich. Dabei soll ein möglichst konstengünstiger Netzzugang die Nachbarschaft und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung stärken. Außerdem haben es sich die Vereine zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Weiterbildung im Bereich Computer und Internet voranzutreiben.

Beitragsbild: Zur Verfügung gestellt von B. Gebauer