CM AG

Bietet ein einzigartiges Content-Management System.

Die Gründer und Inhaber der Firma „CM AG“ haben eine echte Weltneuheit entwickelt: Das Frauenhofer Institut testete die Software der Firma im Mai 2000 und verglich sie mit anderen Content Management Systemen. Das Institut stellte fest, daß das Programm zu der Zeit keinen direkten Mitbewerber hatte und den bis dahin gebräuchlichen Systemen überlegen war. Das System „CM4all“, was übersetzt nichts anderes als: „Content Management für alle“ heißt, ermöglicht es, Internet-Seiten auf einfache Art und Weise zu pflegen. – Content Management ist die neudeutsche Bezeichnung für das Verwalten und Bearbeiten des Inhaltes einer Web-Seite.- Im Gegensatz zu den bislang bekannten Systemen dieser Art wird das System jedoch nicht beim Kunden installiert. Mit einem handelsüblichen Web-Browser kann online auf das Programm zugegriffen und Inhalt und Aussehen der eigenen Web-Seite verändert werden. Ein Angebot, welches besonders für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist, denn der Preis beträgt monatlich nur 40 Mark, wodurch das Angebot sogar für Privatanwender von Interesse sein kann. Die Firmengründer wurden1970 und 1972 geboren. Robert Schovenberg promovierte über „Die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe als zentrale Determinante der Investor-Relations Planung unter Berücksichtigung des Mediums Internet“. Cornel Schnietz hatte Philosophie und Physik studiert. Bereits 1997 gründeten die zwei Freunde mit eigenem Geld und Krediten eine Firma, die sich unter anderem mit Content Management Systemen beschäftigte, auch entwickelten sie eine Online-Strategie für die Berliner Wertpapierbörse. Die „CM AG“ wurde 1999 mit Hilfe von Risikokapital gegründet und hofft, ab 2002 Gewinne machen zu können.

Beitragsbild: Ausschnitt aus einem Screenshot der Webseite der Firma aus dem Jahr 2000