Hughes Corporation

Amerikanisches Unternehmen.

„Kinder, es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als ich das erste Mal eine Datei mit einer Größe von 1,5 MB in weniger als einer Minute aus dem Netz lud.“ So überschwenglich beschrieb ein Mitarbeiter der Internet-Zeitschrift Wired im Jahr 1996 den satellitengestützten Internet-Dienst „DirecPC“. Das Unternehmens Hughes Electronics Corporation bot in diesem Jahr erstmals einen solchen Service für Privatnutzer an, dabei wird der Internetzugang über einen herkömmlichen Provider hergestellt. Die Daten, welche aus dem Netz abgerufen werden, kommen jedoch über einen Satelliten und werden mit einer speziellen Antenne empfangen. Schon damals bot der durchaus erschwingliche Dienst eine Übertragungsrate von 400 kBit/s, was der dreifachen ISDN-Geschwindigkeit entspricht. Die Hughes Electronics Corporation gehört zum amerikanischen Konzern General Motors, ihre Ursprünge gehen jedoch auf den legendären amerikanischen Milliardär Howard Hughes zurück, dessen Ingenieure auch die Grundlagen für die kommerzielle Nachrichtenübermittlung via Satellit schufen. Schon in den frühen 50-er Jahren hatte Hughes die Vision eines weltumspannenden satellitengestützten Kommunikationsnetzes. Dank seines unermeßlichen Vermögens – er war der erste Milliardär der USA – hatte er auch die Möglichkeit, die entsprechenden Entwicklungen zu finanzieren. 1963 nahm der von seiner Firma entwickelte erste stationäre Nachrichtensatellit „Syncom 2“ seinen Betrieb auf und zwei Jahre später folgte mit „Early Bird“ der erste kommerzielle Kommunikationssatellit, der Telefongespräche und Fernsehprogamme übertrug. Howard Robart Hughes wurde am 24. Dezember 1905 in Houston geboren. Sein Vater besaß eine Firma, die an der Erschließung der texanischen Ölfelder beteiligt war. Im Alter von 18 Jahren erbte er nach dem Tod seiner Eltern das Unternehmen. Der technisch begabte Hughes machte danach in vielerlei Hinsicht von sich reden. Er engagierte sich als Filmproduzent in Hollywood und hatte Affären mit Filmgrößen wie Ginger Rogers, Katharine Hepburn oder Ava Gardner. Weiterhin war er ein begeisterter Pilot, der unter anderem 1937 den Weltrekord bei einem Transkontinetalflug erzielte, und er konstruierte Flugzeuge. Das Verkehrsflugzeug „Constellation“ der Firma Lockheed sowie das legendäre riesige Wasserflugzeug „Sproose Goose“ wurden von ihm entworfen. In den 50-er Jahren zog er sich zusehends aus der Öffentlichkeit zurück. Schließlich lebte er zurückgezogen zunächst im obersten Stockwerk eines Hotels in Las Vegas, das er später kaufte. Zuletzt verbarrikadierte er sich in einem Hotel auf den Bahamas. Er ließ sich nur noch von Mormonen bedienen und soll panische Angst vor Bazillen gehabt haben (Gegenstände, die er berührte, mußten angeblich mit Papiertüchern abgedeckt werden). Er starb am 5. April 1976 verwahrlost und abgemagert an Bord eines seiner Privatflugzeuge.

Beitragsbild: Screenshot der „DirecPC“ Webseite 1999