Network Solutions

Amerikanisches Unternehmen zur Registrierung der Domain-Namen.

Als die Firma „Network Solutions“ (Netsol) im Jahre 1993 von der amerikanischen National Science Foundation, NSF, den Auftrag erhielt, die Organisation der Internet-Adressen, (der Domain-Namen) zu übernehmen, ahnte noch niemand, daß das Geschäft die Anlage zu einer Goldgrube in sich trug. Zunächst wurde „Netsol“ direkt von der NSF bezahlt. Doch 1995 wurde es möglich, für die Registrierung eine Gebühr zu erheben. Leider entwickelte sich daraus kein Geschäft und die Firma geriet sogar in die roten Zahlen. Auch schien „Netsol“ von den Aufgaben überfordert, was deutlich wurde als etwa 1997 das gesamte Netz für einen Tag lahmgelegt wurde oder wenn immer wieder die Seiten, auch prominenter Firmen wie Microsoft, wegen angeblichen Zahlungsverzugs gesperrt wurden. 1999 hatte das Monopol ein Ende, als auch anderen Unternehmen die Registrierung der Domains erlaubt wurde. „Netsol“, das inzwischen zum Unternehmen „Verisign“ gehört, ist weiterhin bei der Registrierung der Domain-Namen aktiv. Der Betrieb der Datenbanken für die .org, .net und .com Domains läuft bis zum Jahr 2007 aus. Die Firma „Network Solutions“ wurde im Jahr 1979 von dem farbigen Amerikaner Emmit McHenry und drei Partnern in Herndon, Virginia, gegründet. Das Unternehmen widmete sich der Beratung und beschäftigte sich mit Netzwerktechnologie. Außerdem unterstützte es farbige Unternehmer. 1995 wurde Network Solutions von McHenry und seine Partnern verkauft. Emmit McHenry gründete die Firma „NetCom Solutions International“, ein Unternehmen für Netzwerktechnologie. Von seinen Geschäftspartnern ist nichts bekannt.

Beitragsbild: Webseite der Firma 2000