Peter Deutsch

Amerikanischer Computerspezialist, Mitentwickler von Archie.

Die Tochter von Peter Deutsch was das erste Kind in Kanada, das Zugriff zum Internet hatte. Auf einem Foto ist das damals sechs Monate alte Mädchen an der Tastatur des Rechners von Peter Deutsch zu sehen, der 1987 die MacGill Universität in Montreal mit dem Internet verband. Peter Deutsch wurde am 26. Juli 1955 in Kalifornien als Sohn eines Amerikaners und seiner australischen Frau geboren. Die Familie zog 1969 nach Australien, wo er die High School abschloß. Bevor er in Kalifornien das College besuchte, reiste er durch Asien und Europa. In Europa lernte er auch seine spätere Frau, eine Franco-Kanadierin, kennen. 1975 übersiedelten sie nach Montreal, wo er 1981 sein Studium in den Fächern Mathematik und Informatik beendete. Seinen ersten Computer schaffte sich der technisch interessierte PeterDeutsch, der bereits während seiner Schulzeit an Radios gebastelt und sich in einer Theatergruppe mit Beleuchtungs- und Soundeffekten beschäftigt hatte, 1981 an. Der Rechner, ein TRS-80 mit 16 k Speicher, funktioniert heute noch, Peter Deutsch steuert damit seine Modelleisenbahn. Einen weiteren Abschluß in Informatik machte er 1991 an der McGill Universität. Dort war er seit 1987 auch als Systemadministrator tätig und leitete ein Team von sechs Mitarbeitern. Einer seiner mitarbeiter, ßßß Alan Emtage, durchsuchte das Internet in seinem Auftrag nach brauchbarer Software für die Universität. Dabei entwickelte er eine Datenbank, die es ihm erlaubte, die gefunden Quellen lokal zu durchsuchen. Eines Tages erhielt Peter Deutsch über eine Mailingliste eine Anfrage nach einem bestimmten Programm, die er dank der Datenbank von Alan Emtage, positiv beantworten konnte. Am nächsten Morgen war seine Mailbox voller Anfragen nach anderer Software. Ihm war klar, daß er nicht die Zeit haben würde, sich um alle Anfragen zu kümmern und er beauftragte sein Team, zu dem außer Alan Emtage auch Bill Heelan, Sandro Mazzucatto und Luc Boulianne gehörten, eine Möglichkeit zu entwickeln, auch von außerhalb auf die Datenbank zuzugreifen. So entstand „Archie“, als erste Suchmaschine des Internet. Als die Anfragen immer mehr zunahmen, gründeten Peter Deutsch und Alan Emtage die Firma Bunyip, aus der Peter Deutsch 1998 ausschied. Seitdem arbeitet er bei ßßß Cisco, wo er ein Team von 85 Ingenieuren leitet, die an einigen „wirklich netten Produkten“ arbeiten, wie Peter Deutsch es ausdrückt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Archie ist für ihn die erste Demonstration der Möglichkeiten, die das Internet als „Füllhorn der Informationen“ bietet.