Ronald Gerald Wayne

Mitbegründer von Apple.

Ronald Gerald Wayne war 41 Jahre alt, als er 1976 gemeinsam mit Steve Jobs und Steve Wozniak die Firma Apple Computer gründete. Jobs hatte Wayne bei Atari kennengelernt, wo er als Grafiker tätig war. Wayne behielt seinen Job bei Atari und verzichtete auch an einem 10% Anteil an der Firma. Er entwickelte nach Feierabend das erste Logo der Firma, eine Federzeichung, auf der Isaac Newton zu sehen war, der sich gegen einen Apfelbaum lehnt. Über Newtons Kopf war deutlich ein Apfel zu sehen, der sich offensichtlich gerade vom Baum löste. Der Rahmen der Zeichnung war mit einen Zitat aus einem Gedicht des englischen Dichters William Wordsworth versehen: „Newton… ein auf ewig durch die fremden Gefilde des Denkens reisender Geist… allein.“ Da dieser Entwurf nicht den Anforderungen eines Firmenlogos entsprach, wurde es schon bald von der bis heute bekannten Abbildung des angebissenen Apfels ersetzt, die von einer PR-Agentur stammt. Auch kümmerte Wayne sich um die Dokumentation des Apple I. Schon bald verließ er Apple gegen eine Entschädigung von 800 Dollar. Bis 1978 blieb er bei Atari und gründete 1980 nebenberuflich einen kleinen Laden für Briefmarken, Münzen und andere Sammlerobjekte. Wayne schloß das Geschäft jedoch bereits 1982 wieder und arbeitete bis zu seiner Pensionierung im August 1998 als leitender Ingenieur bei einem Unternehmen für Militärelektronik.
Als Rentner betreibt er im Internet einen kleinen Handel für Münzen und Briefmarken. Auf die Frage, ob er es nicht im nachhinein bereue die 10%ige Beteiligung an Apple ausgeschlagen zu haben, die ihn vermutlich zum Multimillionär gemacht hätte, antwortetet er in den neunziger Jahren: „Ich hatte niemals Probleme mit Reue. Mit den Informationen, die ich damals hatte, habe ich jedenfalls die bestmögliche Entscheidung getroffen. Mein Beitrag war nicht so bedeutend – also habe ich auch keinen Grund, mich betrogen zu fühlen“.

Beitragsbild: Von Kottke_Wayne.jpg, Aljawad, Nightscream, CC BY-SA 3.0,