Thomas Middelhoff

Deutscher Manager bei Bertelsmann.

„Er erkannte sehr frühzeitig die Möglichkeiten, die das Internet zur Erneuerung von Kommunikation, Information, Nachrichtenübermittlung und Unterhaltung der Menschen bietet“, das sagte Steve Case, der Gründer von AOL über seinen Geschäftspartner Thomas Middelhoff. „The Standard“ erklärte ihn, im Frühjahr 2000, zum einflußreichsten Geschäftsmann der Internet-Wirtschaft außerhalb der USA. Thomas Middelhoff wurde am 11. Mai 1953 in Düsseldorf geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und promovierte zum Dr. rer. Oec. Seit 1986 ist er bei Bertelsmann und stets auf der Suche nach neuen Vertriebswegen. Als er 1994 das Internet entdeckte, war ihm klar, daß die Kombination von Inhalt und Kommunikation auch für Bertelsmann eine große Chance bedeutete. Als er im selben Jahr das Joint Venture mit AOL in die Wege leitete, schüttelte man in Amerika den Kopf darüber, daß er nicht mit CompuServe zusammenarbeitete. „Diese verrückten Deutschen, die haben keine Ahnung davon, was wirklich los ist“ erinnert er sich. Inzwischen ist Bertelsmann der drittgrößte Medienkonzern der Welt und schickt sich an, durch eine Beteiligung an der Musiktauschbörse Napster, die Musikindustrie zu retten.