Vocatus

Meckerecke im Internet.

In der Servicewüste Deutschland gibt es viele Gründe, sich über Produkte oder Dienstleistungen zu beschweren. Bücher, in denen Sammlungen lustiger Beschwerdebriefe veröffentlicht werden, sind daher sehr beliebt. Es liegt also nahe, auch im Internet ein Forum für unzufriedene Kunden einzurichten. Zwar gibt es Unternehmen, wie Epinions oder Ciao, bei denen Verbraucher ihre Meinungen über bestimmte Produkte veröffentlichen können, doch das erste Forum für Beschwerden wurde erst im Jahr 2000 eingerichtet. Die Idee dazu hatte der damals 31 Jahre alte Unternehmensberater Florian Bauer, als er sich mit einem Verbesserungsvorschlag an eine Fluggesellschaft wendete, dort aber keinen zuständigen Ansprechpartner fand. Die Geschäftsidee, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden zu sammeln und an die betroffenen Unternehmen weiterzuleiten, verwirklichte er mit seinen Kollegen Gaby Wiegran und Hardy C. Koth in München unter dem Namen „Vocatus“. Dort werden nun entsprechende Schreiben gesammelt und analysiert, um „Pöbeleien und Parolen-Verbreitung“ zu vermeiden. Die Briefe werden auf der Web-Seite von „Vocatus“ veröffentlicht und an die entsprechenden Unternehmen übermittelt. Natürlich ist dieser Serrvice nicht uneigennützig, „Vocatus“ versteht sich nicht nur als „unabhängiges Serviceforum für Verbraucher“, sondern auch als Marktforschungsagentur, welche die gesammelten Daten verkauft.