Will Crowther

Amerikanischer Programmierer

Der 1937 geborene Willie Crowther war bei BBN maßgeblich an der Entwicklung der Software für die IMPs (Interface Message Processor) des ARPANET beteiligt. Er hatte ursprünglich Physik studiert, sich dann aber der Informatik zugewandt. Bevor er 1968 zu BBN kam, arbeitete er am Licoln Laboratory an Echtzeit-Computersystemen. Später beschäftigte er sich mit Technologien zur Hochgeschwindigkeits- Datenübertragung und Sprachverarbeitung. Bei BBN war er unter anderem dadurch bekannt, daß er unentwegt Klimmzüge am Türrahmen machte. Damit stärkte der Hobbybergsteiger und Höhlenforscher seine Handgelenke. Die Kollegen schätzten ihn für seine ruhige Art und seinen knappen und eleganten Programmcode. Bekannt geworden ist Crowther auch als Autor des ersten Text-Adventure Games, mit dem Titel „Adventure“ oder „Colossal Caves“, für Computer. Er programmierte es 1976 für seine zwei Töchter, nachdem seine Frau, auch eine begeisterte Höhlenforscherin, sich von ihm getrennt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er das Klettern bereits aufgegeben. Als Vorbild für das Spiel dienten ihm seine Erfahrungen in den Höhlen von Kentucky sowie das Fantasy Rollenspiel Dungeons and Dragons, das er begeistert mit Kollegen unter dem Namen „Willie, ein heimlicher Dieb“ spielte. Das Spiel entstand als textbasiertes Rollenspiel mit Kommandos in der natürlichen Sprache, um Interessierte, die mit dem Computer nicht so vertraut waren, nicht abzuschrecken. Collosal Caves wurde von dem Studenten Don Woods weiterentwickelt und fand über das Netz weite Verbreitung.

Beitragsbild: Von Nancyscrowther – Eigenes Werk, CC0,