CERN

Europäisches Forschungszentrum.

Das „Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire“, die Europäische Organisation für Kernforschung, fehlt in keiner Geschichte des Internet, denn dort wurde von den Wissenschaftlern Tim Berners-Lee und Robert Cailliau das World Wide Web erfunden. Weniger bekannt ist die Tatsache, daß dort bereits seit 1973/74 ein funktionierendes Netzwerk bestand, welches die Computer der Forschungseinrichtung miteinander verband. Das CERN wurde 1954 als erstes europäisches Joint Venture von 12 Staaten gegründet, um Grundlagenforschung über die Zusammensetzung der Materie zu betreiben. Im Laufe der Zeit wurden zwei Nobelpreise an Mitglieder dieses Forschungszentrums verliehen. Das Hauptquartier liegt zwar in Genf, aber auch das DESY, das Deutsche Elektronen Synchrotron in Hamburg, gehört zu der Einrichtung. Das World Wide Web hat mit der eigentlichen Arbeit am CERN nichts zu tun, es ist eher ein Nebenprodukt. Tim Berners-Lee und Robert Cailliau machten sich Gedanken wie die, naturgemäß in so einem Institut in großen Mengen anfallenden Informationen den Mitarbeitern besser zugänglich gemacht werden könnten. So entstanden HTML zur Darstellung von Daten, das Übertragungsprotokoll HTTP und das System zur Lokalisierung einzelner Dokumente: URL (Uniforme Ressource Locator). Das System wurde über einen Browser bedient, der gleichermaßen Betrachter und Editor war, mit mehreren gleichzeitig geöffneten Fenstern arbeitete und der außerdem die Fähigkeit besaß, Postscript-Grafiken darzustellen.

Beitragsbild: Das CERN Logo Von flicker.com xlibber – flicker.com CERN, CC BY 2.0