Ian Clarke

Englischer Computerspezialist, entwickelte Freenet.

„Es ist sinnlos für freie Meinungsäußerung einzutreten, wenn man nur erlauben will, womit man selbst einverstanden ist.“ Diese Aussage von Ian Clarke beschreibt die Philosophie von Freenet, einem dezentralisierten Netzwerk zum anonymen Publizieren und Austauschen von Informationen. Dieses Netz wurde von Clarke während seines Studiums an der Universität Edinburgh entwickelt. Ian Clarke stammt aus Irland, er wurde am 16.2. 1977 in Dublin geboren. Bereits in der Oberschule zeigte er reges Interesse an Politik und Wissenschaft: Er beteiligte sich mehrmals erfolgreich an einem nationalen Wissenschaftswettbewerb für Schüler, wobei seine Themen von der Entwicklung einer einfachen Programmiersprache für Anfänger über ein Toolkit für Neuronale Netzwerke für die Programmiersprache C bis zu einer Untersuchung über die hygienische Qualität von handelsüblichen Milchtüten reichten. 1993 gewann sein Team einen Debattierwettbewerb. Während seines Studiums in Edinburgh, was er 1999 abschloß, beschäftigte er sich mit künstlicher Intelligenz und wurde 1997 zum Präsidenten der Edinburgh University Artificial Intelligence Society ernannt. Verschiedene Ferienjobs führten ihn in unterschiedliche Unternehmen der EDV-Branche. 1997 war er etwa bei einer Firma für Web-Hosting verantwortlich für die Erstellung einer der ersten „Web-Farms“ in England. Daneben arbeitete er immer wieder im Sportgeschäft seines Vaters. Inzwischen hat er in Kalifornien die Firma Uprizer mitbegründet, die Anwendungen zur kommerziellen Nutzung von Freenet entwickeln soll.

Beitragsbild: Von Joshua Baer – Ian Clarke, CC BY-SA 3.0,