Jobs&Adverts

Erste deutsche Arbeitsvermittlung im World Wide Web.

Während zu Zeiten der großen Internet-Euphorie in Deutschland auch die Nachahmer der einfachsten amerikanischen Geschäftsideen keine Probleme hatten, ihre Geschäfte finanzieren zu lassen, sah es 1995 ganz anders aus. Selbst so gute Ideen wie die von Dr. Roland Metzger fanden keinen Kapitalgeber. Der damals 45 Jahre alte Roland Metzger wollte eine Arbeitsvermittlung im Internet gründen. Er hatte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert und war als Berater in der Informationstechnologie tätig. Dabei hatte er auch mit der Anzeigenabwicklung und -schaltung zu tun. Metzger erkannte, daß das World Wide Web eine ideale Plattform zur Veröffentlichung von Inseraten darstellt und entwickelte sein Konzept eines virtuellen Stellenmarktes. Da er keine Kapitalgeber für sein Vorhaben fand, gründete er 1995 mit eigenem Geld die „Jobs & Adverts GmbH“ als Zwei-Mann-Betrieb. Inzwischen firmiert das Unternehmen, das 1999 an die Börse ging, als „Jobpilot.de“ und hat Tochterunternehmen in 14 europäischen Ländern. Auf den Angebots-Seiten können Stellenangebote und -gesuche studiert werden; Bewerber haben die Möglichkeit ein Profil von sich anzulegen, welches mit in Frage kommenden Stellenangeboten abgeglichen wird. Die Benachrichtigung im Anschluß einer Bewerbung erfolgt per E-Mail oder neuerdings per SMS direkt zum Mobiltelefon. Außerdem werden verschiedene andere Dienstleistungen rund um den Arbeitsmarkt angeboten. Der Versuch, im Jahr 2000 ein gedrucktes Magazin mit Stellenangeboten herauszugeben, scheiterte jedoch, da sich die etablierten Verlage auf die Füße getreten fühlten. So wurde dem Jobpiloten zum Beispiel gerichtlich untersagt, den Untertitel „Karrieremagazin“ zu verwenden, da das Wort „Karriere“ ein von einer bedeutenden Verlagsgruppe geschützter Begriff sei. „als wenn jemand den Begriff ‚Nase‘ schützen läßt und man nur noch Gesichtserker sagen darf“, wurde dar Anwalt von Jobpilot in der Presse zitiert.

Beitragsbild: Screenshot der Webseite Jobpilot 2000