Noel Godin

elgischer Tortenwerfer.

Am 4. Februar 1998 ging die Meldung durch die Weltpresse, daß Bill Gates bei einem Auftritt in Belgien mit einer Torte beworfen wurde. Natürlich dachte alle Welt sofort an einen frustrierten Nutzer der Software aus dem Hause ßßß Microsoft, der sich so für Stunden der Verzweiflung rächen wollte. Doch weit gefehlt, der Urheber dieser Aktion war der anarchistische Spaßvogel Noel Godin, der noch nicht einmal einen Computer besaß. Der damals 52 Jahre alte Belgier hatte Bill Gates als Ziel dieses Attentates ausgewählt, da er „auf gewisse Weise Herr der Welt ist“ und seine Fähigkeiten den Regierungen zur Verfügung stellt, anstatt mit seiner Intelligenz an Visionen einer besseren Welt zu arbeiten. Ein Mitarbeiter von Microsoft, der Bill Gates für seine zunehmende Hochnäsigkeit gegenüber seinen Angestellten einen Denkzettel verpassen wollte, hatte Godin mit Informationen versorgt, die diese Aktion ermöglichten. So erstarrte Gates Lächeln zu einem eisigen Grinsen, als zwei Mitstreiter Godins ihm mit dem Schlachtruf „ Entarton, Entarton, le polluent pognon!“, was übersetzt etwa „Tortet, tortet , entweiht den Zaster“ heißt, jeweils eine Torte ins Gesicht drückten. Der Autor, Schauspieler und Filmhistoriker Noel Godin, der sich mit einer eignen Wortschöpfung als „Entarteur“, also „Tortenwerfer“ oder „Torter“ bezeichnet, hatte bereits 1969 mit derartigen Aktionen begonnen. Sein erstes Opfer war die Schriftstellerin Marguerite Duras als Repräsentantin des „Inhaltslosen Romans“. Im Laufe der Zeit gehörten prominente Politiker ebenso wie Schauspieler oder der französische Philosoph Bernhard-Henry Levy, der bereits fünf mal „getortet“ wurde, zu seinen Opfern. Die Liste der unsympathischen Persönlichkeiten, die einen solchen Anschlag befürchten müssen, ist lang: Sie reicht von Tony Blair über Billy Graham und John Travolta bis zum Papst. Godin und seine Freunde achten darauf, daß sie die Torten niemals werfen, sondern sie dem Opfer direkt ins Gesicht drücken, was eine 95-prozentige Trefferquote garantiert. Dabei sind sie darauf bedacht, ihr Opfer niemals zu verletzen, weshalb sie in Belgien bestenfalls mir einer geringen Geldstrafe rechnen müssen: Die beiden Bill Gates-Attentäter erhielten eine Geldstrafe von umgerechnet 150 Mark. Anders in den USA, wo Nachahmer Godins für das „Torten“ des Bürgermeisters von San Francisco, der wegen seiner harten Haltung gegenüber Obdachlosen bekannt war, eine sechsmonatige Gefängnisstrafe erhielten.