Paul Vixie

Amerikanischer Computerspezialist.

Viele der Programme, die den reibungslosen Ablauf des Datenverkehrs im Internet steuern, sind weithin unbekannt. Eines davon ist „BIND“, der „Berkeley Internet Name Deamon“. Die Software sorgt für die Übersetzung der Internet-Adressen, die für die Rechner als Zahlenkombinationen vorliegen müssen, in verständlichere Ausdrücke (etwa: schwarzkopf-verlag.de). Entwickelt wurde das Programm ursprünglich von Studenten der Universität Berkeley. Paul Vixie hat seit Ende der 80-er Jahre für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Software gesorgt. Paul Vixie wurde im Mai 1963 in San Francisco geboren. Im Alter von 12 Jahren lernte er die Programmiersprache BASIC und fand von nun an die Beschäftigung mit dem Computer viel interessanter als die Schule. Mit 16 beendete er dann auch seine Ausbildung, um sich „dem Computer-Zirkus anzuschließen“, wie er selbst sagt. 1988 war er bei der Firma „Digital Equipment“ („DEC“) für die Verbindung mit dem Internet zuständig und hatte auch mit dem oben erwähnten Programm „BIND“ zu tun, das seinen Angaben zufolge nicht sonderlich zuverlässig war und das er daher verbesserte. Es sprach sich herum, daß Vixie eine zuverlässige Version davon besaß, die er auch weitergab. Als er „DEC“ schließlich im Jahr 1993 verließ, behielt er die Entwicklung von „BIND“ bei. 1994 gründete er gemeinsam mit Rick Adams von ßßß UUNet das „Interent Software Consortium“, „ISC“, das sich mit der Entwicklung von Referenzprogrammen für das Internet beschäftigt. Dabei wird darauf geachtet, daß alle Internetprotokolle möglichst genau eingehalten werden. Die Ergebnisse werden dann als Freie Software, das heißt der Programmcode ist für jedermann einsehbar, veröffentlicht. Außerdem ist Paul Vixie Mitbegründer des non-profit-Unternehmens „MAPS“, „Mail Abuse Prevention System“. Die Firma kämpft gegen unerwünschte Werbesendungen im Internet, die sogenannte Spam-Mail. Die „Realtime Blackhole List“ der Firma sorgt dafür, daß keine E-Mail von Servern empfangen wird, die Spam-Mail unterstützen. Aus Kreisen der werbetreibenden Industrie wird er daher auch als Krimineller bezeichnet. Vixie ist Vater von vier Kindern. Er lebt in La Honda, Kalifornien, wo er seine Freizeit als Gutsbesitzer verbringt.