Scott E. Fahlman

Verwendete erstmalig einen Smiley.

: – ) und : – ( waren die ersten „Smileys“ oder „Emoticons“, die Scott Fahlman irgendwann zwischen 1981 und 1982 (der genaue Zeitpunkt kann nicht mehr rekonstruiert werden, da Fahlman die entsprechende Botschaft gelöscht hat) im Bulletin Board System der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh verwendete. Ihm war aufgefallen, daß sarkastische Kommentare nicht immer richtig verstanden wurden und Diskussionen so in völlig falsche Bahnen gerieten. In der Verwendung dieser beiden Symbole sah Fahlman eine gute Möglichkeit, fehlende Gestik und Mimik zu kompensieren. Die Grundlage der Smileys bildet ein von dem französichen Grafiker Franklin Loufrain im Jahr 1971 angemeldetes Markenzeichen, das ein lachendes Mondgesicht zeigt. Um 90 Grad gedreht kann es ganz einfach aus Schriftzeichen erstellt werden. Fahlmanns Idee kam an und verbreitete sich rasch über das gesamte Internet. Inzwischen gibt es eine Unzahl Emoticons. Die Bandbreite reicht vom Erstaunen : – o über die Darstellung einer Rose @–>– bis zu Bill Clinton =:o]. Im Internet wurde 1996 eine Liste veröffentlicht, die 1367 unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigte. Scott E. Fahlman hat am ßßß MIT studiert und ist seit 1978 an der Carnegie Mellon Universität. Dort beschäftigt er sich mit künstlichen Neuronalen Netzwerken (einem Rechnermodell, das auf natürlichen Systemen, wie dem Gehirn oder dem Nervensystem, aufbaut) und der Programmiersprache „Dylan“. Die Verwendung des ersten Smileys wird übrigens auch einem gewissen Kevin MacKenzie zugesprochen, der am 12. April 1979 in einer Message Group die folgende Zeichenkombination verwendet haben soll : – ). Er selbst will die Verwendung dieser Zeichen in einer älteren Ausgabe des „Readers Digest“ gesehen haben.

Die ursprüngliche Nachricht wurde 2002 auf einemm alten Backup Band entdeckt

Beitragsbild: Von Scott E. Fahlman‘ s wife – SEF2007a.jpg; given for the Wikipedia articles; Gemeinfrei