Trojan Room coffee machine

Die Erste Web-Cam.

Die wohl berühmteste Kaffeemaschine der Welt stand im „Trojan Room“ der Universität von Cambridge. Sie ist so berühmt, weil eine Web-Cam es ermöglichte, über das Internet von jedem Punkt der Welt aus zu sehen, ob der Kaffee fertig ist. Eine Einschränkung gab es jedoch: Manchmal war in der Nacht das Licht ausgeschaltet und der interessierte Besucher konnte nichts erkennen. Die Geschichte dieser legendären Web-Cam beginnt 1991 im Computerlabor der Universität Cambridge, dort arbeiteten 15 Personen an der Grundlagenforschung über Netzwerke. Da es sich um unterbezahlte Universitätsangestellte handelte, konnten sie sich nur eine Kaffeemaschine leisten. Wenn sich Mitarbeiter der Gruppe aus einem entfernteren Teil des Gebäudes Kaffee holen wollten, mußten sie nach dem weiten Weg oft feststellen, daß die Kanne leer war. Daher kam man auf die Idee, neben der Kaffeemaschine eine Videokamera zu installieren, die mit einem Rechner verbunden wurde, der wiederum mit einer Video-Framegrabberkarte ausgestattet war und als Server fungierte. Zwar wurden nur drei Bilder pro Minute übertragen, aber um den Kaffeepegel in der Kanne zu überprüfen, reichte es allemal. Quentin Stafford Fraser schrieb ein Programm, welches es ermöglichte, auf jedem Rechner der an diesen Server angeschlossen war, ein kleines Bild der Kanne aufzurufen. Nun war es möglich, sich zu vergewissern, ob noch Kaffee vorhanden war, bevor man sich auf den langen Weg über den Flur machte. Die ganze Aktion dauerte kaum einen Tag und Fraser meint, daß die Einrichtung dieser Kamera das Nützlichste war, was er entwickelt hat während er sich mit Netzwerken beschäftigte. Er promovierte übrigens über durch Video erweiterte Zentraleinheiten und arbeitet heute in einem Labor von „AT&T“ in Cambridge, wo er sich mit der Entwicklung neuartiger Möglichkeiten zur Datenein- und ausgabe befaßt. Die Kaffeemaschine wurde weltweit bekannt, als 1993 eine neue Framgrabberkarte installiert und die Anlage bei dieser Gelegenheit ans Internet angeschlossen wurde. 1996 konnte die Web-Seite mit der Kafeemaschine bereits den millionsten Besucher verzeichnen. Als sich im April 2001 das Gerücht verbreitete, die Web-cam würde demnächst abgeschaltet werden da ein Umzug des Computerlabors bevorstand, brachten Zeitungen wie die „Lodon Times“ und „New York Times“ Nachrufe auf dieses Projekt. Quentin Stafford Fraser sagte dazu in einem Interview mit „Spiegel online“: „Eine Sache, die bei der Kaffeemaschinen-Webcam im „Trojan Room“ immer gleich blieb, ist, dass sie sich tatsächlich im „Trojan Room“ befand. Wenn das Computer Lab nun umzieht, wird es den „Trojan Room“ nicht mehr geben. Ich glaube, es ist Zeit, ‚Tschüß‘ zu sagen“. Am 22. August 2001 wurde die Kamera tatsächlich abgeschaltet. Das letzte Bild zeigt eine Hand, die den Schalter betätigt mit dem das System abgestellt wurde. Die Kaffeekanne war zuvor bei eBay für über 3000 Pfund von „Spiegel online“ ersteigert worden.

Beitragsbild: Screenshot der Webcam von 1999