David (Dave) Walden

Amerikanischer Mathematiker, wirkte am ARPANET mit.
(07.06.1 942 – 27.04. 2022)

David Walden gehört zu den Menschen, die zwar nichts Spektakuläres geleistet haben, ohne deren Mitarbeit das Internet jedoch nie zustande gekommen wäre. Der Sohn eines Lehrerehepaars wuchs mit drei Geschwistern in Pittsburgh und Antioch auf. Auf dem Collage begann der musikalische Junge (er hatte in der Schule in mehreren Orchestern mitgewirkt), sich neben dem Unterricht mit Computern zu beschäftigen. Allerdings meinte er, daß er nicht gut genug darin sei, um daraus einen Beruf zu machen. Er studierte in Berkeley erst Arichtektur, dann Ingenieurwesen und machte 1964 einen Abschluß im Fach Mathematik. Danach begann er als Technischer Assistent unter Frank Heart am Lincoln Laboratory des MIT zu arbeiten. Gleichzeitig studierte er Informatik. Einen Studienabschluß machte er jedoch nicht, denn er folgte Frank Heart 1966 zu BBN. Dort gehörte er zu dem Team, das die grundlegende Technologie für das ARPANET entwickelte. Walden war bis 1995 bei „BBN“. Seine Tätigkeit dort wurde nur 1970 unterbrochen, als er für ein Jahr nach Norwegen ging, um die „Norsk Data Elektronikk“ bei der Errichtung eines paketvermittelnden Netzwerkes für die Luftwaffe zu untertützen. Außerdem beriet er die Konstrukteure der entsprechenden Netzwerke in Frankreich und Großbritannien. Auch war er als Lehrbeauftragter in Harvard tätig, wo er einen der ersten Kurse über paketvermittelnde Netzwerke gab. Seit 1980 hatte er beim BBN verschiedene leitende Funktionen inne. Nach seinem Ausscheiden aus der Firma ist er an der „MIT School of Management“ und am „Center for Quality of Management“, einer internationalen Organisation zur Einführung fortschrittlicher Management-Methoden, engagiert. Daneben geht er seinen zahlreichen Hobbies nach. Er beschäftigt sich unter anderem mit Musizieren, Fernschach, Segeln, Reisen und Jonglieren, einige Zeit war er der Herausgeber des Newsletters der internationalen Organisation der Jongleure. David Walden ist seit 1966 verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in den USA in der Nähe von Boston.