James (Jim) Ellis

Amerikanischer Computerspezialist, Mitentwickler des Usenet
(6.3.1956 – 28.06. 2001)

Der am 6. Mai 1956 in Nashville, Tennessee geborene James Ellis hatte zwar schon an der High School großes Interesse an der Computertechnik gezeigt, trotzdem begann er an der Duke-Universität Physik zu studieren. Doch erst als ein Zimmerkamerad ihm die Arbeit an einem Terminal zeigte, mit dem man Zugriff auf einen über 20 Kilometer entfernt stehenden IBM Großrechner hatte, fing er endgültig Feuer und wechselte von der Physik zur Informatik. Da es damals nur ein jährliches Treffen der Nutzer des Betriebssystems UNIX gab, suchten Jim Ellis und sein Studienkollege Tom Truscott 1979 nach einer Möglichkeit, Nachrichten mit UNIX-Usern an anderen Universitäten auszutauschen. Zunächst wurden mittels des UNIX-eigenen Übertragungsprotokolls UUCP Daten mit Hilfe selbstgebastelter Modems durch die Telefonleitung geschickt. Wenig später schrieb Steve Bellovin an der Universität von North Carolina ein Programm, das die Datenübertragung erleichterte. Ende 1980 stellte Ellis das System auf der Usenix-Konferenz vor. An dieser Konferenz nahm übrigens auch seine jetzige Frau teil, die er, wie er berichtet, allerdings erst später kennenlernte. Das Usenet entwickelte sich zu einem beliebten Forum zum Austausch von Nachrichten unterschiedlichster Art. Heute gibt es unzählige Diskussionsforen, bei denen die Nachrichten nach Art eines Schwarzen Brettes veröffentlicht werden und es jedermann freisteht, sich an den Diskussionen zu beteiligen.

Beitragsbild: Skizze des Usenet, Public Domain